Neuigkeiten von trion.
Immer gut informiert.

NetBeans Day 2016 München

Der NetBeans Day München wird durch die NetBeans Community organisiert und durch Oracle unterstützt. Da der Eintritt frei ist und der Termin außerhalb der Konferenz-Saison gelegt wurde, waren alle Plätze schnell vergeben. Das Konferenzprogramm hatte für jeden etwas dabei: Docker, Microservices, UI Entwicklung, NetBeans Platform und moderne Webfrontends mit Angular 2 oder Oracle JET.

Für die trion waren Thomas Kruse und Karsten Sitterberg mit dabei. Karsten Sitterberg zeigte, wie TypeScript und Angular 2 genutzt werden können, um damit Web basierte Oberflächen zu entwickeln. Dabei wurde demonstriert, welche Vorteile TypeScript für umfangreichere Anwendungen hat, und wie NetBeans mit dem everlaw-TypeScript Plugin zur Entwicklung der Komponenten und Unit-Tests genutzt werden kann.

Karsten Sitterberg zeigt Angular 2, TypeScript, NetBeans
Foto: Karsten Sitterberg zeigt Angular 2 Entwicklung mit NetBeans

Besonderen Zuspruch beim Publikum fand dabei die Möglichkeit durch Typings auch für bestehende JavaScript Bibliotheken von Code-Completion und Typprüfung zu profitieren. Damit stehen dem Entwickler aus der Java Welt gewohnte Unterstützung für Produktivität und frühzeitiges Feedback zur Verfügung.

Zu dem Thema "Von Swing zu Webanwendungen" präsentierte Thomas Kruse ein Architekturkonzept. Anhand einer Demo-Anwendung konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, dass eine nahtlose und performante Integration von Web und Swing einen Weg zur sanften Migration darstellen kann.

Karsten Sitterberg zeigt Angular 2, TypeScript, NetBeans
Foto: Thomas Kruse präsentiert zum Thema Migration von Swing zu Web Anwendungen

Viele gute Diskussionen nach dem Vortrag beweisen, dass das Thema Migration von Swing Anwendungen in Richtung Web und Cloud für viele eine hohe Relevanz hat.

Die beiden Vortragsthemen passen dabei auch gut zusammen: Soll eine bestehende Swing Anwendung abgelöst werden, ist die Erwartungshaltung, dass durch die Ablösung keine Funktionalität oder Komfort verloren geht. Dazu bedarf es entsprechend komplexer und umfangreicher Webanwendungen. Diese lassen sich mit einem Framework wie Angular 2 und TypeScript als Sprache mit dem zugehörigen Werkzeugen gut und langfristig entwickeln und warten.

Vielen Dank an die Organisatoren und alle Teilnehmer, die dazu beigetragen haben, dass es interessante Diskussionen gab.

Die Slides zum NetBeans Tag in München finden sich hier: https://github.com/NetBeansDay/031615-Munich

Feedback oder Fragen zu einem Artikel - per Twitter @triondevelop oder E-Mail freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

Los geht's!

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.