Neuigkeiten von trion.
Immer gut informiert.

Java Magazin Schwerpunkt: Event-Sourcing, MQTT, Kubernetes und Angular

Java Magazin 5/2024: Gemeinsam stark: Java, Angular und Kubernetes - Fullstack in modern

Fullstack in modern - von Offlinefähigkeit bis hin zu Echtzeitanwendungen. Gemeinsam mit dem Java Magazin haben wir einen Artikelschwerpunkt entwickelt, in dem wir im Rahmen einer Beispielanwendung einige der Technologien vorstellen, mit denen wir auch in Kundenprojekten Architekturanforderungen umsetzen.

Dabei nutzen wir für die Beispielanwendung MQTT als Messagingsystem um Events bis in das browserbasierte Frontend auf Basis von Angular als ein Kommunikationsweg nutzen.

Als Sonderdruck ist der Schwerpunkt im PDF Format als Download am Ende von diesem Beitrag zu finden.

Zunächst ein Überblick über die einzelnen Artikel, die den Java Magazin Schwerpunkt ausmachen.

MQTT für Business Anwendungen

MQTT ist nicht nur für das Internet-of-Things (IoT) im Industrieumfeld geeignet, sondern kann durchaus auch im Kontext geschäftlicher Anwendungen zum Einsatz kommen. Einen guten Überblick über das MQTT Protokoll selbst und verschiedene Anwendungsszenarien außerhalb des klassischen Sensorumfelds liefern gleich zwei Artikel rund um MQTT.

OAuth2 und Spring Authorization Server

Dieser Artikel befasst sich mit der Authentifizierung und Autorisierung in verteilten Systemen unter Verwendung des OAuth2-Standards und des Spring Authorization Servers. Er beschreibt die Herausforderungen der Authentifizierung in Microservice-Architekturen und die Rolle von OAuth2 bei der Delegation von Berechtigungen. Praktische Beispiele, wie die Integration in Angular-Anwendungen und die Anmeldung an Mosquitto als MQTT-Broker, runden die Einführung ab.

Tuning für Kubernetes - Tipps aus der Praxis

Dieser Artikel liefert die Tipps zu typischen Fallstricken bei der Einführung von Kubernetes. Verschiedene Methoden und Best Practices helfen bereits frühzeitig Probleme zu vermeiden.
Dazu gehören Empfehlungen zur Konfiguration von Ressourcenanforderungen und -limits, effiziente Nutzung von Nodes und Pods sowie Techniken zur Verbesserung der Netzwerk- und Speicherleistung. Der Artikel bietet zudem praktische Tipps zur Überwachung und Fehlersuche in Kubernetes-Umgebungen, um sicherzustellen, dass Anwendungen zuverlässig und effizient betrieben werden können.

Echtzeit und Events im Frontend

In diesem Artikel werden die zunehmende Bedeutung von Echtzeitinteraktionen im Web und die verschiedenen Technologien, die dafür eingesetzt werden können, wie Server-sent Events (SSE) und WebSockets, betrachtet. Er beleuchtet die Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Implementierung von Echtzeit-Features in modernen Frontend-Architekturen mit Angular. Beispiele für Anwendungen wie Videokonferenzen und Multiplayer-Spiele verdeutlichen, wie Echtzeit-Kommunikation erfolgreich umgesetzt werden kann, um eine optimale Nutzererfahrung zu gewährleisten.

Event Sourcing

In diesem Artikel beschreiben wir das Konzept des Event Sourcing, bei dem der Zustand einer Anwendung durch eine Historie von Ereignissen gespeichert wird. Er beschreibt die Vorteile, wie verbesserte Nachvollziehbarkeit, einfache Datenmigration und Fehleranalyse sowie Unterstützung von Auditing und Compliance. Der Artikel zeigt, wie Event Sourcing die Skalierbarkeit verbessert, indem Schreib- und Leseoperationen getrennt werden, und wie es mit Domain-Driven Design (DDD) kombiniert werden kann. Durch die Anwendung von Events zur Änderung des Aggregatzustands wird eine flexible und nachvollziehbare Architektur geschaffen.



Hier geht es zum Download im PDF Format:
Java Magazin 2024/05 Schwerpunkt




Zu den Themen Spring Security, Spring Boot, Angular und Kubernetes bieten wir sowohl Beratung, Entwicklungsunterstützung als auch passende Schulungen an:

Auch für Ihren individuellen Bedarf können wir Workshops und Schulungen anbieten. Sprechen Sie uns gerne an.

Feedback oder Fragen zu einem Artikel - per Twitter @triondevelop oder E-Mail freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

Los geht's!

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.